Young Professionals

Ein wichtiger Schwerpunkt des Vereins liegt auf der Förderung und Entwicklung junger kreativer Menschen, die sich am Beginn ihrer Laufbahn oder in beruflichen Übergangsphasen befinden, vor allem in der zeitgenössischen und urbanen Tanzszene. Möglichkeiten schaffen, netzwerken, Wissenstransfer und Diversität sind dabei wichtige Aufgaben. Mit verschiedenen Formaten wie Residenzen, der euregionalen Koproduktion „Co-Laboration“, dem Jugendtanzensemble JUTAC, Tutorials und Beratungsangeboten bieten wir jungen Tänzer*innen und Choreograf*innen die Möglichkeit eigene Projekte umzusetzen. Die Unterstützung liegt je nach Bedarf in der Antragstellung, Konzeptentwicklung, digitalen Dokumentation, Aufführungsmöglichkeiten oder dramaturgischer und organisatorischer Begleitung.

Spark

Es wird immer ein Impuls benötigt um einen Funken zu entfachen. Einmal entfacht kann ein Funke entweder gleich darauf verschwinden oder eine ganze Kettenreaktion von Ereignissen hervorrufen. Der Funke entscheidet nicht darüber was passiert, sondern der Nährboden auf den er trifft. Lasse ich den Funken in einem Feuer erstrahlen oder im Nichts verschwinden? Manchmal braucht es bloß diesen einen Funken um etwas großes ins Rollen zu bringen. Ein Impuls, welcher uns aus der Bahn wirft und auf neue Wege führt. Doch was bin ich? Bin ich der Nährboden oder bin ich das Nichts?

 

Premiere Niederlande: 10.07.2021, Schrit_tmacher GENERATION2

Premiere Deutschland: 31.07.2021, 1. Aachener Stadtglühen

Dauer: 20 Minuten

Konzept + Choreografie: Hermann Bär

Tanz + Choreografie: Shauna Fischer, Akeem Abidoie

Bühne + Kostüm: Hermann Bär

Losing Ground

Um fliegen zu lernen, muss man die Angst überwinden, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Zwei Tänzerinnen stellen sich herausfordernden Momenten: Das weiße Blatt Papier, das mit seiner Leere überfordert oder der Augenblick, in dem man sich das erste Mal einem anderen Menschen öffnet. In einem Zusammenspiel aus Tanz und Figurenspiel entsteht ein poetisches und berührendes Duett.

 

Premiere Niederlande: 10.07.2021, Schrit_tmacher GENERATION2

Premiere Deutschland: 07.08.2021, 1. Aachener Stadtglühen

Dauer: 15 Minuten

Konzept + Choreografie: Olga Blank

Tanz + Choreografie: Hannah Kröger, Anouk Weishaupt

Figurenbau: Stephan Wunsch

Bühne + Kostüm: Olga Blank

Musik Editing + Sounddesign: Anton Blank

Odyssey

Die Zuschauenden werden bei der Performance „Odyssey“ Zeuge von den verheerenden Auswirkungen selbstzerstörerischen Verhaltens, und erleben, was getan werden muss, um sich dessen zu entledigen und folglich allmähliche Genesung herbeizuführen. Bernd Louis tanzt das 20-minütige Solotanztheaterstück mit starken Einflüssen aus urbanen Tanzstilen, fusioniert mit Bewegungselementen aus dem zeitgenössischen Tanz und einem abstrakten Requisit. Odyssey ist das erste eigenchoreografierte Solostück des Tänzers Bernd Pierre Louis.

 

Premiere: 10.07.2021, 07.08.2021, Aachen, 1. Aachener Stadtglühen

Dauer: 13 Minuten

Konzept,Choreografie + Tanz: Bernd Pierre Louis

Dramaturgie: Yvonne Eibig

Bühne + Kostüm: Bernd Pierre Louis

Break the Wheel

Hermann Bär beschäftigte sich viele Jahre intensiv mit der Gesellschaftskultur Japans und im speziellen Tokyos, die von starken Gegensätzen geprägt ist: im öffentlichen Leben haben einheitliche Kleidungsnormen einen hohen Stellenwert, die von jedem eingehalten werden müssen, doch gleichzeitig gilt Tokyo als Fashionmetropole - auch in der urbanen Kulturszene - die stark individuell geprägt ist. Die urbane Tanzszene, in der Hermann Bär über ein Jahr hinweg arbeitete, inspirierte ihn dazu, die ambivalenten Gesellschaftsstrukturen choreografisch zu verarbeiten. Er beschäftigt sich in seinem Stück mit den aufgezwungenen sichtbaren Symbolen, die im Privatleben keine Rolle mehr spielen und dem Versuch, die individuelle Zugehörigkeit durch Extreme auszudrücken.

 

Break the Wheel ist Hermann Bärs erste solistische choreografische Arbeit.

Premiere: 29.06.2019, Lothringer Festival Aachen

Dauer: 17 Minuten

Konzept,Choreografie + Tanz: Hermann Bär

Dramaturgie: Olga Blank, Yvonne Eibig

Bühne + Kostüm: Hermann Bär

Hello Designer Tour